Barbara

Barbara Braungardt, Jahrgang 1966, widmet sich seit 2006 der Kunst. Neben der Bildhauerei hat sie sich intensiv der Malerei und dem Zeichnen verschrieben.

In zahlreichen Kursen und Workshops hat sie sich mit verschiedenen Maltechniken eingehend beschäftigt und diese meist autodidaktisch vertieft. Sie deckt mit Acryl– und Aquarellmalerei und Bleistiftzeichnung ein breites Feld der gegenständlichen bis abstrakten Malerei ab.

Seit 2011 hat sie sich als Auftrags-Malerin etabliert. Hier setzt sie konkrete Kundenwünsche bezüglich Format, Farbgebung oder Motiv in ein Bild um. Alternativ berät sie entsprechend der Einrichtung und dem Wohnstil bei einem Vor-Ort-Termin auf der Suche nach dem idealen Bild.

Neben der abstrakten und gegenständlichen Malerei zeichnet Barbara auch Bleistift-Porträts nach Vorlage-Fotos.

Barbaras Malerei ist beeinflusst von der Pop- und Op-Art. Viele Bilder im Stil von Andy Warhol oder Roy Lichtenstein sind unter ihren Werken zu finden. Die optischen Täuschungen der Op-Art findet sie faszinierend. Diese Art Bilder sind wahre Statements für jeden Raum.

Spannend findet sie alle Arten von Porträts und deren Vereinfachung nach dem Motto „Was kann alles weggelassen werden und trotzdem ist ein eindeutiges Erkennen möglich?“. Hier sind Darstellungen in nur zwei Farbebenen (z.B. schwarz/gold) zu nennen. Das Auge ergänzt alle fehlenden Informationen, wie z.B. Konturen, automatisch.

Der Übergang zwischen abstrakter und gegenständlicher Kunst findet ebenso ihr Interesse. „Wie kann die Darstellung vereinfacht oder verfremdet werden und trotzdem wird der gewünschte Eindruck klar vermittelt?“

Bevor Barbara Braungardt mit der eigentlichen Malerei beginnt ist das gewünschte Bild, der gewünschte Effekt oder das gewünschte Gefühl in ihrem Kopf zu einem kreativen aber konkreten Bild gereift. Bevor sie also zum Pinsel greift, hat sie in der Regel schon das fertige Bild vor Augen und es geht „nur“ noch um die Umsetzung. Es kommt dabei nicht selten vor, dass durch ihren eigenen hohen Anspruch das ein oder andere Bild dem Freundeskreis und der Öffentlichkeit verwehrt bleibt.  Die große Mehrzahl ihrer Bilder jedoch sind auf Facebook und in einem Bildkatalog veröffentlicht.

Link zu Austellungen und Presse